Pilot / builder Stefan Heldstab,

co builders Andreas Kalberer, Andrea Rüedi, Manuel Baselgia

Am 08.07.22 ist es so weit: Nach knapp 23 Jahren soll der GlaStar HB-YSE seinen Erstflug absolvieren. Die vier Erbauer Andreas Kalberer, Andrea Rüedi, Manuel Baselgia und ich treffen uns bereits um 5 Uhr in der Früh auf dem Flugplatz Bad Ragaz und hängen den auf einem Anhänger verladenen GlaStar an und fahren nach Mollis. Knapp nach sechs Uhr sind wir dort angekommen und rüsten den Flieger auf. Als alles aufgestellt ist, trifft Heinz auch schon ein, der uns im Vorfeld bereits mit dem Flugplatz vertraut machte und uns auch heute tatkräftig unterstützte und mit Rat und Tat beiseite steht.

Das Briefing mit unserem Flugberater Oliver Bachmann haben wir auch absolviert, und das Wetter sowie der Flugverkehr auf dem LSZM ist ideal, d.h. leicht bewölkt, kein Regen und kaum Flugverkehr.

So kann der GlaStar ungestört zu seinem Erstflug abheben.

Nach all den Jahren ist er dann auch gar nicht störrisch und lässt sich durchs Glarnerland steuern – d.h. einmal in der Nähe des Flugplatzes. Nach 45 Minuten erfolgt der Anflug mit einer – wie es sein muss beim Erstflug – Böe im Shortfinal. Dank des Trainings im Vorfeld mit unserem Bauberater Heinz und seinem GlaStar aber kein Problem und der Vogel landet wieder sanft auf Glarner Boden.

Am Schluss möchte ich allen danken, welche zum Gelingen beigetragen haben: Allen voran meinen drei Mit-Erbauern Andreas, Andrea und Manuel, aber auch Bauberater Hans Allensbach und Heinz Stähli sowie dem Erstflugberater Oliver Bachmann und allen Flugkollegen, welche uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Und last but not least meiner Lebenspartnerin Erika, welche doch manche Abende alleine verbringen musste……

Stefan Heldstab