EAS Höck Birrfeld Grill and Fly Event
EAS Höck Birrfeld Grill & Fly
Der Birrfelder EAS Montags Stamm findet vom Juni bis September als Grill & Fly Event auf dem Flugplatz statt.
Details siehe EVENT LIST
OUV Marktplatz Ausgabe 05_2025
AERO 2025
Die AERO 2025 ist schon wieder Geschichte. Mit 32’100 Besucher wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Die EAS präsentierte sich am Stand der OUV zusammen mit der RSA France. Zahlreiche Members und Besucher benutzen die Gelegenheit sich über die ausgestellten Flugzeuge und die Möglichkeiten des Flugzeug Eigenbaus in der Schweiz zu orientieren
EAS / OUV / RSA Stand Fotoimpressionen
EAS GV / AG 2025
Die EAS GV/AG 2025 vom 05. Apr 2025 wurde von 79 Mitgliedern besucht. Dank heavy CAVOK benutzten zahlreiche Mitglieder die Gelegenheit mit dem eigenen Flugzeug im Birrfeld zu landen. 20 Flz parkierten vor dem Hangar und sorgten für eine tolle Atmosphäre während des Apéros und der Mittagspause.
Simon Wiedmer stellt mit einem Vortrag das interessante Milan-Aircraft Projekt vor. Mehr Infos dazu unter Milan-Aircraft
Alle statuarischen Geschäfte wurden erfolgreich abgewickelt.
Der Prix Brändli für 2025 wurde an Urs Villiger verliehen als Anerkennung für seine vielen Projekte die er unter EAS Aufsicht schon gebaut hat.
Impressionen der EAS GV/AG siehe Fotos von G. Janes
Fotoimpressionen
Zeitgeschichte “Ju and me”
Ein altes Foto erinnert RSA Member Fritz Heer an einzigartige Begegnungen. Das Bild mit der Ju52 und der von ihm erbauten LongEze HB-YDC wurde 1991 im Engadin aufgenommen.
Die LongEze hat er unter BAZL-Aufsicht gebaut (Ing. Hunninghaus) auch der Umbau von Lycoming O-235 auf O-320 war mit sehr hohen, bürokratischen Auflagen des BAZL verbunden.
Nach 14 Jahren und 1400h hat er das Flugzeug aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Die HB-YDC fliegt nun in den USA als N5099C. Der jetzige Besitzer ist nach wie vor begeistert vom Flieger und dessen Bau-Qualität (Swissness !!)
ROTAX-Wartungskurs 2025 Line Maintenance
!!! Kurs ist ausgebucht !!!
AEROTEC bietet dieses Jahr einen ROTAX-Wartungskurs 2025 für Line Maintenance an für 912/914/912iS/915iS/916iS
Infos und Anmeldung click hier ROTAX Kurs oder auf Foto
IGO Etrich I.E. Impulse Zeitschrift
Ideale Lektüre für kalte Tage, I.E. Impulse Zeitschrift unserer Österreichischen Kollegen
Weitere Ausgaben I.E. Impulse Zeitschrift
EFLEVA Jahreskonferenz 2024
EAS FlyIn 2024 in SkyNews.ch
EAS FlyIn 2024 Fotos by Urs Mattle
EAS FlyIn Birrfeld LSZF 23.-25. August 2024
Das EAS FlyIn 2024 wurde von rund 30 Flugzeugen besucht. Eine Regenfront am frühen Sonntagmorgen hielt viele Teilnehmer von einer Anreise ab.
Die EAS Gemeinschaft genoss Wochenende mit einem Grillabend am Freitag und dem EAS Dinner am Samstag.
Fotoimpressionen von Gerald Janes auf dem FOTOLINK
Tele Züri “Fliegen im selbstgebauten Flugzeug”

Ein Beitrag von Tele Züri im Schweizer Reportagemagazin präsentiert “Fliegen im selbstgebauten Flugzeug”
Zum Beitrag von Silvia Mathis: Staffel 2024 Folge 83
EAS Annual Report 2024
Villiger Aviation
TRAVELER JET
Beispiellose Sicht | einfachste Bedienung | 320 km/h | Rettungssystem
Der Prototyp des Traveler Jets wird in Hünenberg (Kt. Zug) in einem Kleinbetrieb entwickelt und gebaut und als Experimentalflugzeug zugelassen. Der Erstflug ist im Frühling 2025 geplant. Wir beabsichtigen, das Flugzeug unter den neuen LSA Rules (MOSAIC) in den USA zuzulassen und zu produzieren.
Links: Villiger Aviation / Villiger Aviation Products
Das Team:
Promoter: Urs Villiger | ursvilliger@solnet.ch
Ingenieur: Jakob Straub | jakob@mswaviation.com
Avionik: Steven Dünki | steven.duenki@evolaris-aviation.ch
ECAC Status for homebuilt / experimental (flight privileges within Europe)
Information from the EuroGA.org see post Page 20
It took quite some time – but I’m happy to provide an updated, comprehensive list of the current situation in all major European countries 🙂 This list is publicly accessible. If you have more recent information or believe stated details are incorrect, please comment and I will update accordingly. Let’s try to keep this up to date – we and many others will benefit from such a comprehensive reference!
I tried to look at the actual legal reference and link it, if possible. You will see that the ECAC survey is outdated in many countries. You can access the list here.
Here a screenshot of the list (as of 2024-05-07) for easier use: