OUV Marktplatz Nov 2025
Cellsius H2-Sling Reveal
Gerald Janes, Gönner und ehemaliger ETH-Student, besuchte den Reveal des H2-Sling Experimentalflugzeug Projekts am Freitag, 17. Oktober 2025 im Cellsius Eventhangar in Dübendorf.
Seine Eindrücke mit Bildern schildert er hier: Cellsius H2-Sling Reveal
Mehr Infos zum Cellsius Projekt: https://cellsius.aero/

EAS FlyIn 2025 SkyNews
EAS Fly-In 2025 Biel-Kappelen
EAS Fly-In 2025 Biel-Kappelen
Bei schönstem Wetter und tollem Ambiente besuchten 60 Flugzeuge das EAS Fly-In Biel-Kappelen LSZP
Mit viel Hangar Flying und bester Verpflegung durch Bella Pizza genossen die anwesenden Eigenbauer das EAS Fly-In Wochenende.
Ein grosses Dankeschön an Flugplatzchef Paul Misteli und die Sponsoren Classic Formation / Total Energie für die grosszügige Unterstützung des Events.
Fotos von Gerald Janes vom Fly-In hier: EAS Fly-In 2025
Amateur Flugzeugbauer 1976
Aus dem Archiv von SRF
Ein Beitrag über die Flugzeugbauer bevor es nur Bausätze gab.
Click on link or picture: Fliegen in der Schweiz
EAS Annual Report 2025
„Young Spirit“ RUAG Lernende bauen ein Flugzeug
Mit dem Bildungsprojekt «Young Spirit» betritt die RUAG neues Terrain in der beruflichen Grundbildung: Lernende aus 13 verschiedenen Berufsgruppen bauen gemeinsam ein zweisitziges Kleinflugzeug vom Typ RV-7A – ein ambitioniertes Vorhaben, das Technik, Teamarbeit und Zukunftsperspektiven vereint. Der Erstflug ist auf Ende 2026 geplant.
AERO 2025
Die AERO 2025 ist schon wieder Geschichte. Mit 32’100 Besucher wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Die EAS präsentierte sich am Stand der OUV zusammen mit der RSA France. Zahlreiche Members und Besucher benutzen die Gelegenheit sich über die ausgestellten Flugzeuge und die Möglichkeiten des Flugzeug Eigenbaus in der Schweiz zu orientieren
EAS / OUV / RSA Stand Fotoimpressionen
EAS GV / AG 2025
Die EAS GV/AG 2025 vom 05. Apr 2025 wurde von 79 Mitgliedern besucht. Dank heavy CAVOK benutzten zahlreiche Mitglieder die Gelegenheit mit dem eigenen Flugzeug im Birrfeld zu landen. 20 Flz parkierten vor dem Hangar und sorgten für eine tolle Atmosphäre während des Apéros und der Mittagspause.
Simon Wiedmer stellt mit einem Vortrag das interessante Milan-Aircraft Projekt vor. Mehr Infos dazu unter Milan-Aircraft
Alle statuarischen Geschäfte wurden erfolgreich abgewickelt.
Der Prix Brändli für 2025 wurde an Urs Villiger verliehen als Anerkennung für seine vielen Projekte die er unter EAS Aufsicht schon gebaut hat.
Impressionen der EAS GV/AG siehe Fotos von G. Janes
Fotoimpressionen
Zeitgeschichte “Ju and me”
Ein altes Foto erinnert RSA Member Fritz Heer an einzigartige Begegnungen. Das Bild mit der Ju52 und der von ihm erbauten LongEze HB-YDC wurde 1991 im Engadin aufgenommen.
Die LongEze hat er unter BAZL-Aufsicht gebaut (Ing. Hunninghaus) auch der Umbau von Lycoming O-235 auf O-320 war mit sehr hohen, bürokratischen Auflagen des BAZL verbunden.
Nach 14 Jahren und 1400h hat er das Flugzeug aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Die HB-YDC fliegt nun in den USA als N5099C. Der jetzige Besitzer ist nach wie vor begeistert vom Flieger und dessen Bau-Qualität (Swissness !!)
IGO Etrich I.E. Impulse Zeitschrift
Ideale Lektüre für kalte Tage, I.E. Impulse Zeitschrift unserer Österreichischen Kollegen

Weitere Ausgaben I.E. Impulse Zeitschrift
EFLEVA Jahreskonferenz 2024
EAS FlyIn 2024 in SkyNews.ch
EAS FlyIn 2024 Fotos by Urs Mattle
EAS FlyIn Birrfeld LSZF 23.-25. August 2024
Das EAS FlyIn 2024 wurde von rund 30 Flugzeugen besucht. Eine Regenfront am frühen Sonntagmorgen hielt viele Teilnehmer von einer Anreise ab.
Die EAS Gemeinschaft genoss Wochenende mit einem Grillabend am Freitag und dem EAS Dinner am Samstag.
Fotoimpressionen von Gerald Janes auf dem FOTOLINK













