Die EAS im Überblick
1963 haben sich einige enthusiastische Flugzeugbauer im Verein RSA-Suisse, heute EAS Experimental Aviation of Switzerland, zusammengeschlossen. EAS Experimental Aviation of Switzerland ist ein Verein der seine Mitglieder beim Bau ihres eigenen Flugzeuges begleitet und unterstützt. Zur EAS gehören rund 530 Mitglieder. Sie betreiben eine Flotte von ca. 130 Flugzeugen, zudem sind gegenwärtig etwa weitere 135 Flugzeuge in verschiedenen Stadien des Bauprozesses.
Die EAS ist ein Spartenverband des Aeroclub der Schweiz. Alle Mitglieder sind automatisch auch Mitglied des AECS.
Die hauptsächlichen Aktivitäten der EAS umfassen die Vereinfachung und Standardisierung der Prozesse zu Bau, Abnahme und Betrieb von Eigenbauflugzeugen in der Schweiz, die technische Beurteilung von neuen Projekten durch Ingenieure der Zulassung sowie die Bauberatung der Mitglieder und Kontrolle der Flugversuche bis zur definitiven Verkehrszulassung. Diese Tätigkeit findet gemäss genau definierten Qualitätsüberwachungskriterien in enger Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden statt, wie auch die Überprüfung der Lufttüchtigkeit im Betrieb durch zweijährliche Kontrollen durch Fachleute des BAZL. EAS-Techniker wiederum betreiben die offiziellen Lärmmessungen für alle Flugzeugtypen als Teil der Aufgabe der Sparte.
Die EAS in Europa
Die EAS ist auch in Internationalen Gremien vertreten, wie zB EFLEVA (European Federation of Light, Experimental and Vintage Aircraft).
Diese Europäische Vereinigung bemüht sich die Interessen der GA in den einzelnen Ländern zu harmonisieren und der ausufernden Bürokratie der Luftämter etwas entgegen zu wirken.
Ebenfalls pflegt die EAS ein freundschaftliches Verhältnis zu den Eigenbauer-Vereinen der Nachbarländer, was z.B. mit einem gemeinsamen Stand an der AERO Friedrichshafen sichtbar ist.