First Flights Archive
13. Nov 2019 Yverdon LSGY, Van’s RV-12 Pilot / Builder Claudio Facchinetti
I took our RV-12 on her maiden flight on November 13th, 2019, in Yverdon, after 7 years of on-and-off building in our 2-car garage. The flight was short in duration but huge in pleasure, as can only mildly attest the grins on the pictures (all after the 1st flight apparently). This was followed shortly by a flight with my partner in project (and life) Anne, also a pilot and eager to grab the controls. We are still surprised that our RV-12 flies so beautifully, after having spent so much time turning a dream into reality. If you read these lines with an idea to maybe build and fly your own airplane, well, go ahead! It will take time and dedication, but the exhilaration cannot be transcribed in words, it must be experienced. The fact that we are two certainly helped along the process, but every successful builder obviously finds a way to achieve his or her goal. We’d like to thank all people who helped us achieve this, starting with our Bauberater André Beusch. Vincent Ruchet, Olivier Millioud and all our friends of the RSA-romandie. Christoph Schnyder, Heiri Schärer and Daniel Schmid – all RV-12 owners – for their follow-up and motivational support. Mickey Coggins, builder of a superb RV-8 sharing the same hangar and always having the missing tool and kind words.
04.2020 Claudio Facchinetti
16. Oct 2019 Grenchen LSZG, Blackshape Prime Turbo, Builder Blackshape Flyers, Pilot Rolf Stuber, Urs Straumann
Wir sind eine Gruppe von 10 Flugbegeisterten und haben am 24.4.2017 den Verein Blackshape Flyers in Grenchen gegründet.Unser BS100 entstand als “factory assisted built” Aircraft unter der Aufsicht von EAS und der Firma Blackshape als Typ I. Ein Team unserer Piloten reiste seit Juli 2017 regelmässig ins Flugzeugwerk nach Monopoli in Apulien. Dort durften wir als Erbauer mind. 51% (750 Stunden) und der Hersteller 49% zur Fabrikation unseres Flugzeuges leisten. Unsere vier Bauphasen bestanden aus folgenden Blöcken:
- Block 1: Carbon-Laminierung
- Block 2: Bondierung und Elektroanlage
- Block 3: Mechanische Installation und Powerplant
- Block 4: Installation Avionic und Release to Service
Im Dezember 2018 kam das Flugzeug auf dem Landweg mit Lastwagen nach Grenchen. Danach wurde es im 2019 den EAS- und BAZL-Inspektionen unterzogen. Zudem mussten noch Anpassungen und Service-Bulletins zum Fuelsystem etc. vorgenommen werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Bau- und Flugberater André Beusch herzlich bedanken, welcher uns jeweils mit wertvollen Tipps zur Seite stand und sogar eine Reise nach Italien auf sich nahm.
Trotz diverser Hürden, welche es zu meistern gab, war es eine einzigartige Erfahrung und wir konnten unser sportliches und vielseitiges Flugzeug von Grund auf kennen lernen. So wurden wir während dem Bau von Blackshape-Spezialisten begleitet. Dadurch war die nötige Sicherheit gewährt und es erlaubt uns, die zukünftige Wartung am Flugzeug teilweise selber durch zu führen.
Ein grosser Teil des Teams hat sich am 16.10.2019 auf dem Flugplatz Grenchen eingefunden, um dem Erstflug mit Spannung bei zu wohnen. Das goldene Oktoberwetter hätte nicht besser sein können, um unsere Beauty pilotiert durch Rolf Stuber und Urs Straumann in die Lüfte zu schicken.
Mit dem Funkgerät standen wir gespannt da, um den ersten Funkspruch unserer HB-YOY an den Tower in Grenchen nicht zu verpassen. Dann endlich kam der langersehnte Moment und der Blackshape hob ab und verzückte uns am Boden mit seiner sportlichen Silhouette und Performance. Wir sind nun in der Flugerprobung und lernen das Flugzeug im Flugverhalten kennen, was sehr viel Spass bereitet. Der Weg ist das Ziel!
Was ich zusammen mit meinem Team bis heute erleben durfte, hat uns als Verein noch mehr zusammen geschweisst, und wir können über die eine oder andere Anekdote lachen. Auch durften wir Boris Meylan aus Lausanne kennen lernen, welcher fast zeitgleich mit uns seinen eigenen Blackshape baut. Die entstandenen Freundschaften möchte ich nicht missen. Ich bedanke mich bei meinen Kollegen von ganzem Herzen!
06.10.2019 Sandra Dubach, Präsidentin Verein Blackshape Flyers www.blackshape-flyers.ch
06. Jul 2019 Grenchen LSZG, Van’s RV-8, Builder René Gerber, Pilot Anthony Vallon
Meine Frau hat mir den Kit vor sieben Jahren als Beschäftigungstherapie gekauft! Und auch am Motor ist Sie massgeblich beteiligt. UlPower hat an der AERO ihren neuen 6 Zylinder vorgestellt, und als Promotion die ersten 10 mit 20% Rabatt angeboten. Meine Frau, bei Aktionen immer hellhörig, hat sofort zugegriffen, obschon es nicht einmal Cumulus-Punkte gab! Damit sind wir beim Besonderen an dieser RV-8, nähmlich dem modernen Ul 520i , in Technik und Bedienung wie ein zeitgemässes Auto. Bei der EAS hat man mir versichert, dass Änderungen an einem Kit machbar seien! HaHa, schon, aber! Der Motor ist halt 40 Kg leichter als der Lycoming, deshalb habe ich ihn um den Schwerpunkt zu treffen 20 cm nach vorne gebaut. Dies und eine Propeller Nabenverlängerung haben das Flugzeug ca 30 cm länger gemacht. Von da an hat Van’s abgestritten,dass es sich um einen ihrer Kits handelt. Die Original Cowling hat natürlich gar nicht mehr gepasst, also habe ich eine neue gebaut. Zusammen mit Rafi habe ich Bleche gebogen und ein schönes Stück Handwerksgut geschaffen. Hat mich 1 Jahr gekostet! Aufwändiger als gedacht war auch das Capot, geklebt statt genietet, ein weiteres Jahr. Prototyp Status hat auch der Propeller. Als ich ( meine Frau) den Motor gekauft hat , da hatte Airmaster noch keinen Propeller für 200 PS im Angebot, der wurde erst entwickelt! Ihr könnt euch vorstellen, dass die Dokumente/Testberichte u.ä. mehrfach zwischen Herstellern, EAS ( Jakob ) , BAZL und mir umhergingen, bis wir das “permit to fly” erhielten. Noch ein Jahr! Aber wir sind nun in der Testphase. Anthony hat nach dem Erstflug gesagt , es lohne sich das Projekt weiterzuverfolgen. Ich bin froh – er hätte ja auch sagen können: ausnieten, Alu entsorgen. Ich danke Allen die zum Projekt beigetragen haben, insbesondere den EAS Kollegen, die mich immer wieder ermutigt haben nicht nachzulassen.Fazit: Änderungen sind machbar – aber man braucht einen langen Atem!
22. Juli René Gerber
17. Feb 2019 Langenthal LSPL, Rombach Special, Pilot Matthias Glutz/ Builders Andreas Rombach, Matthias Glutz (2nd First Flight after rebuilt)
Der «Rombach Special» HB-YNG wurde ursprünglich vom bekannten Flugzeug-Restaurator Andreas Rombach gebaut. Leider wurde er im Jahr 2008 nach nur 16 Stunden Flugzeit, nach einem Motorstillstand mit anschliessender Aussenlandung im Gelände, stark beschädigt.
Im Januar 2014 stiess ich zufällig auf dieses wunderschöne Projekt. Das Flugzeug war in einem alten Bauernhaus, nahe dem Flugplatz Langenthal, eingelagert.
Ich hatte grosses Glück, den in allen Bereichen wie Holz-, Blech-, Tuch- und Schweiss-arbeiten extrem versierten Bauberater Samuel Gautschi an meiner Seite zu haben. Er war jederzeit mit sehr wertvollen Tipps und Ratschlägen zur Stelle. Alleine die Schweissarbeiten des komplett zerstörten Rumpf-Hecks mit Höhen- und Seitenruder dauerten über ein halbes Jahr. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Samuel Gautschi.
Eine grosse Herausforderung war die Reparatur des oberen, stark beschädigten Flügels. Nach dem Austuchen und dem Abschälen der 3mm-Mahagoni-Beplankung (50% der Flügelfläche ist beplankt) wurde festgestellt, dass von allen Rippen nur eine einzige unbeschädigt war. Die Holmen waren an 4 Stellen gebrochen. Die Reparatur des Flügels mit all den Holz-Schäftungen dauerte über 2 Jahre. Hier konnte ich von der Erfahrung profitieren, welche ich vor Jahren, mit dem komplett aus Holz gebauten Volkplanes mir angeeignet hatte.
Auch einige Verschalungs-Bleche mussten neu hergestellt werden. Hier hat sich der sensationelle «EAS-Blech-Kurs» von Dominik Stadler und Daniel Sulzer bestens bewährt und das Gelernte konnte 1:1 direkt angewendet werden.
Das Eintuchen, und die Spritzarbeiten dauerten weitere 2 Jahre. Zum spritzen fuhr ich über 60 mal nach Wohlen, wo ich die Spritzkabine von Max Vogelsang benutzen durfte.
Die Endmontage und der Motoren-Einbau in den Räumlichkeiten der Firma Daetwyler dauerten weitere ¾ -Jahre. Der russische M14P-Motor wurde bei der Fa. «Barrett Precision Engines, Inc.» in den Staaten totalüberholt und anschliessend von Peter Gafner eingebaut.
Total dauerte der Wiederaufbau exakt 5 Jahre (Jan.14 bis Jan.19). Es waren 5 sehr intensive, extrem spannende Jahre. Es gab in dieser Zeit nur wenige Tage, an denen nicht irgendetwas am Flugzeug gebaut wurde. Die Stunden habe ich nicht gezählt.
Bedanken möchte ich mich :
– beim EAS, da arbeiten sehr viele Flieger-Kameraden still und ehrenamtlich im Hintergrund, damit wir unserem
Hobby und unserer Passion nachleben können.
Speziell erwähnen möchte ich Heiri Schärer, Georg Serwart, Jakob Straub, Thomas Müller, und viele weitere).
– meinem Bauberater Samuel Gautschi, welcher stets «zur Stelle» war.
– Max Vogelsang und seiner Familie für die zur Verfügung-Stellung der Spritzkabine.
– Beat Aregger für all die Transporte von Flügeln, Rümpfen und Motoren von einer «Ecke in die Andere».
– Peter Gafner für den komplexen Motoren-Einbau mit all den Komponenten.
– Der Familie Daetwyler und den Mitarbeitern für all die spontanen Hilfen und das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten für die Endmontage.
– Dem BAZL für die sehr rasche Ausstellung der Papiere nach der Endabnahme
19.02.2019 Matthias Glutz
24. Nov 2018 Langenthal LSPL, Van’s RV-12 Pilot / Builder Christoph Schnyder
Der Erstflug meiner RV-12 fand am 24. November nach ein paar langen Wochen des Wartens auf besseres Wetter statt. Und das Warten hat sich gelohnt. Der Erstflug ist sicher als DAS Highlight des gesamten Projektes, welches im Juni 2014 in Rotkreuz seinen Anfang nahm. In etwas mehr als 2000 Stunden entstand meine MagicCarpet, und nochmals etwa 9 Monate waren für die Endmontage, Lackierung, Inbetriebnahme und Abnahme erforderlich. In dieser Zeit habe ich nicht nur unendlich viel gelernt (vor allem Geduld), sondern auch viele hilfsbereite Leute kennengelernt und neue Freunde gefunden.
An dieser Stelle möchte ich meinem Bauberater Dominik Stadler für seine professionelle Begleitung in diesem Projekt danken, aber auch speziell meiner Partnerin Franziska Baggenstos, Hansjörg Lingg, Daniel Schmid, Ueli Aregger und Heiri Schärer, welche mich immer wieder motiviert und fachlich unterstützt haben. Auch vielen Dank an die Firma Dätwyler in Bleienbach in welcher ich die Endmontage durchführen konnte und natürlich auch an das gesamte Team der Airla GmbH für den super Support während der Inbetriebnahme.
Der erste Eindruck nach 35 Minuten Flugzeit ist, dass sich die RV-12 sehr ausgewogen fliegt und eine hervorragende Sicht bietet. Ein unkompliziertes, leichtes Flugzeug mit welchem auch Reisen zu zweit innerhalb Europa möglich sein werden. 2019 wird definitiv ein Fliegerjahr. Ich freue mich darauf.
Videos: First Flight Building Log
Christoph Schnyder
01. Oct 2018 Birrfeld LSZF Van’s RV-10 Pilot Fabian Hummel / Builder Gordon Anderson
In late September, after eight years of building and five months of final assembly, ground tests and inspections at Birrfeld, HB-YVJ received its permit to fly from BAZL. Choosing prudence over pride, I asked Fabian Hummel, a flight instructor thoroughly familiar with the RV-10 and emergency landing procedures, to do the first flight. Fabian did an excellent job preparing and executing this successfully on 1st October. Later in the week we flew dual and completed my transition training, so I could make use of the perfect autumn conditions to carry out several more test flights in the following weeks. The plane is a delight to fly, and the requirement to maintain 65% to 75% power for engine break-in means we cover a lot of ground quickly even with 100kg of gravel in the rear seats. I feel the need for brushing up on my radio skills…
Gordon Anderson
21. Jul 2018 La Côte LSGP Van’s RV-4 Pilot / Builder Marcel Zünd / Daniel Ruiters
Ein langjähriges Projekt hat damit nach 30 Jahren seinen Höhepunkt erreicht.
Kit SN #2062 wurde von Daniel Ruiters bei Van’s Aircraft Inc. gekauft, 1988 in Empfang genommen.
Daniel Ruiters investierte ca. 3’900 Arbeitsstunden zwischen Projektstart 21.09.1988 und Projektverkauf an Gérard Zahner am 11.01.2003 in das Projekt. Bauaufsicht durch BAZL Hr G. Dübener.
2011 Projektübernahme durch Marcel Zünd von G. Zahner und mit einem Aufwand von ca 2’200 Arbeitsstunden bis 2018 fertiggestellt.Die RV-4 ist wie folgt ausgesttatet:
Lycoming IO-320, AFP fuel injeceon, Danielsson Schalldämpfer 3-Blag Verstellpropeller von MT
El. Zündung (Pmag + Lightspeed Plasma II)
Raven Inverted oil system
Standard Cockpit
Die ersten Performance Zahlen sind überwältigend
Marcel Zünd
30. Jul 2018 Langenthal LSPL Alpi Pioneer 300, Pilot Werner Kohler / Erbauer Thomas Imthurn
Hersteller | Alpiaviation |
Typ | Pioneer 300 |
Immatrikulation | HB-YTI |
Erbauer | Thomas Imthurm |
Bauberater | Daniel Gallaz / Philippe Novak |
Flugberater | Martin Seiler |
Pilot Erstflug | Werner Kohler |
Und viele Helfer, Spezialisten, Mitarbeiter Airla GmbH in Langenthal
30.7.2018: 0910h:
Werner gibt sich Zeit für den Run-up und den Departure Check. Schliesslich rollt er auf die Piste 05 in Langenthal, gibt Gas und beschleunigt. Nach kurzer Beschleunigungsstrecke hebt er ab, steigt flach weg und steigt in Platznähe auf ca 3500ft. Alle meine Zweifel, meine Anspannung nach knapp 6 Jahren Bauzeit, wandelt sich in wenigen Minuten in eine Erleichterung und tiefe Freude um. Werner berichtet über sehr stabiles, günstiges Steuerverhalten. Die Einstellungen erfordern keinerlei Korrektur. Auf den weiteren Flügen kann ich mich dann selber von den Eigenschaften meines Fliegers überzeugen. Die Region aus dem selbst erbauten Flugzeug zu betrachten ist ein unbeschreibliches Gefühl.
Mein grosser Dank geht neben den erwähnten EAS-Verantwortlichen an:
Willi Meyer:
Er ist mir beim Bau der Struktur regelmässig zur Seite gestanden. Ohne seine Hilfe hätte ich die Holzarbeiten und die Bespannung nicht erledigen können.
Otto Christen:
Ist pensionierter Feinmechaniker mit extra Qualifikation. Er hat mit speziell angefertigten Kleinteilen an mancher Stelle des Fliegers seine Spuren hinterlassen und auch immer wieder spezielle Lösungen gefunden.
Firma Airla GmbH:
Gerri Staude hat mir mit seinem Team bei der Endmontage Gastrecht gewährt und ist mir mit breitem Support immer zur Seite gestanden.
Thomas Imthurn
10. Nov 2017 Bad Ragaz LSZE Van’s RV-7A Pilot / Builder Hansjörg Candrian
Building, Flying and «Grin?»
What started 7 years ago as a therapy after the forthcoming retirement form professional life and in order to avoid eventual boredom, just walking around in the apartment with the remote control of the Tv, I ordered the Van`s kit.
Looking back, I wouldn`t miss one hour of it. It was a great experience with all the various disciplines involved. It is like being the management of an aircraft company, the engineers, the specialist workers, the technical editor, and administrator in one single person. In other words: you are the king! Now I`m starting as test pilot. . .
May I thank you Van`s aircraft for your fantastic product and the support and many thanks to all the engaged suppliers and the great builder community which is accessible over the internet in the entire world.
Special thanks go to my colleges of the Experimental Aviation Switzerland, the authorities and all the persons which helped me realizing this project.
Hansjörg Candrian (age 70), Il Stuz 12a, 7018 Flims Waldhaus
03. Nov 2017 Kägiswil LSPG Van’s RV-8 Pilot / Builder Anthony Vallon
Vans RV-8, SN 82945, HB-YXA, 2009-2017
Nicht das Ziel sondern der Weg ins Ziel war die Herausforderung. Um ein Flugzeug zu bauen braucht es neben einer Vision und viel Fleiss das richtige Team. Vielen Dank an alle die mich über die letzten 6.5 Jahre Bauphase auf diesen Weg begleitet, begrüsst und unterstützt haben. Wie wir jetzt als vier köpfige Familie das Problem lösen ein Flugzeug mit zwei Sitzen zu halten, schauen wir noch. Es gibt da mehrere Lösungsansätze…Stans
26.11.2017, Anthony Vallon
03. Aug 2017 Sitterdorf LSZV Heli SAFARI 400 Builder Christian Graf / Bernhard Huschle (Motor,Track and Balance, Support, Knowledge) / Adrian Reutemann (Elektrik) / Pilot Guido Brun
Bauberater: Meinrad Frey / Nachweise: Hans Kandlbauer
Im Sommer 2008 bestellte ich den Kit von CHR Safari in Marianna FL. Der Container traf im Januar 2009 in meinem Baulokal in Steckborn ein.
Im März 2009 begutachtete mein Bauberater Meinrad Frey den Bausatz und gab das OK für den Bau.
Zusammen mit Bernhard und Adrian baute ich dann meinen Hubschrauber von 2009 bis 2014. Adrian war für die gesamte Elektrik zuständig und da Bernhard bereits 2 Safaris in Deutschland baute, übernahm er eine intensive Baubegleitung und Beratung. Für die letzten Feinschliffe, sowie das Track&Balance war ebenfalls Bernhard jederzeit zur Stelle.
Am 19.06.2014 fand die Endabnahme durch das EAS statt und ich war guten Mutes, dass auch der Erstflug schon bald stattfinden konnte. Leider fing dann eine lange, 3 jährige Phase von Beschaffungen diverser Nachweise statt. Da meine Safari die erste in der Schweiz zugelassen ist und CHR Safari praktisch keine Berechnungen hatte, mussten sämtliche Nachweise von Hans Kandlbauer gerechnet werden. Zum Glück zeiget sich das BAZL dann Anfangs Jahr flexibel und erteilte mir im März 2017 das provisorische PTF für ein Jahr um die Testflüge zu starten. Bis Ende der Testflugphase müssen dann aber noch die Festigkeiten der Rotorblätter und Rotorköpfe von Safari berechnet worden sein, um das definitive PTF zu erhalten.
Am 3. August 2017 konnte dann endlich der langersehnte Erstflug, ausgeführt durch Guido Brun stattfinden.
Ausser kleinen Beanstandungen war der Erstflug ein voller Erfolg und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten (vor allem auch für das Verständnis der Familie) bedanken, die es möglich machten, dass meine Safari schlussendlich vom Schweizer Boden abheben konnte.
Christian Graf
23. Mai 2017 Grenchen LSZG Europa Classic HB-YJF Pilot / Ruedi Vogel , Builders Franz Muggli / Ruedi Vogel
1997 wurde der Kit von Franz Muggli gekauft. Bis 2013 hat er daran gearbeitet. 2013 konnte ich das sehr sauber und zu ca. 90% fertiggestellte Flugzeug zu günstigen Konditionen erwerben. Die restlichen „10%“ bestanden aus Erstellen von Hilfsmitteln (der Rumpf vom Europa mit einem Rad steht nicht alleine) Einbau des Motors, Installation des Benzinsystems, Planen und Ausführen der gesamten Elektrik inkl. Instrumentenbrett, Montage der beiden Dipol – Antennen innerhalb des Rumpfes. Auch der Finish Aussen und des Cockpits standen noch an.Der Erstflug erfolgte unter der Betreuung von Martin Seiler als Flugberater und Franz Muggli als Erstbauer.
Das Flugzeug fliegt einwandfrei! Schön geradeaus, stabil, lässt sich gut austrimmen.Start und Landungen sind wie erwartet nicht ganz einfach. Hier steht noch etwas Training an!
Besten Dank an alle, welche mich bei diesem Projekt unterstützten und weiterhin hilfreich zur Verfügung stehen.
Ruedi Vogel Bericht Erstflug HB-YJF
15. Nov 2016 Birrfeld LSZF HB-YIW KITFOX 4 Pilot T. Müller / Builders:EAS Kitflyers, K.Knecht, R.Flury
Mit dem Bau des KITFOX 4 wurde 1995 begonnen. Das Flugzeug wurde von K. Knecht und R. Flury zu 90% fertig gebaut und dann aus verschiedenen Gründen eingelagert.
Der Verein EAS Kitflyers (bestehend aus 9 EAS Mitgliedern) erstand den KITFOX im Februar 2014.
Mit dem geballten Know How der EAS Kitflyers wurde das Projekt nun fertiggestellt. Neu eingebaut oder modifiziert wurden: Benzinsystem, Electrical, Fahrwerk, Bremsen, Trimmung, Instrumentenpanel sowie viele weitere Kleinarbeiten. Das gemeinsame Bauen hat allen Spass gemacht und wurde nun mit dem First Flight vom 15.11.2016 belohnt.
EAS Kitflyers, Thomas Müller
24. Jun 2016 Speck LSZK HB-YOU Carbon Cub Pilot / Builder Max Degen
Nach 19 Monaten und gut 2600 Stunden Bauzeit hat sich unsere CarbonCub letzten Freitag um 1410 erstmals der Schwerkraft entledigt. Der Flug verlief problemlos und hat mir viel Freude bereitet!
Liebe Freunde und Projekt-Helfer, nur dank Eurer Unterstützung und den vielen grosszügigen Angeboten konnte dieses Projekt überhaupt realisiert werden… Allen Beteiligten möchte ich deshalb meinen ganz herzlichen Dank aussprechen!
Fotos von Heinz Leuenberger aufgenommen während des ersten Fluges.
Mit bestem Fliegergruss und happy landings,
Max
28. Apr 2016 Birrfeld LSZF HB-YMP RV-7A Pilot Tony Birrer / Builder Dominik Stadler
Nach 12 Jahren Bauzeit und strengen letzten 3 Monaten, stand HB-YMP nun seit 4 Wochen mehr als nur Ready im Hangar 7 in LSZF und hat auf den heutigen Tag gewartet. Das gute Wetter hat sich mit den reservierten Terminen abgewechselt und es wollte einfach nicht werden. Um 10:35 ist Tony Birrer mit HB-YMP abgehoben und nach steigen über dem Platz, hinter den Wolken verschwunden … Nach bangen Minuten am Boden (weils nichts mehr zu sehen und zu hören gab), hat Tony den Flieger getestet und für gut befunden. So gut, dass er nach 25 Minuten zur Landung hinein schwebte und meinen SWISSEAGLE # 1 wieder heil auf den Boden brachte. Vielen Dank Tony! Die Freude war bei allen Beteiligten sehr gross, ich war erleichtert dass alles gut gegangen ist und gut funktioniert hat. Vielen Dank an alle die mich auf diesem langen Weg begleitet haben und mit denen ich zusammen so manche Hürde meistern konnte. Speziell dem EAS, ohne die das ganze hier nicht möglich wäre.Das Bauen ist das eine, das andere sind die vielen neue Bekanntschaften und neuen Freunde die man kennen und schätzen lernt!
Mit Fliegergruss, Dominik Stadler
Bilder vom Erstflug und vom 2. Flug: Werner, Thomas, Berni, Dominik
Movie First Flights HB-YMP here
28. Apr 2016 Lommis LSZT HB-YPO KITFOX S7SS Pilot / Builder Daniel Lutz
Nach zwei Jahren Bauzeit und rechtzeitig im Frühling war der Kitfox HB-YPO zum Erstflug bereit. Am 28. April 2016 um 15 Uhr bestieg ich bei idealem Erstflugwetter auf dem Flugplatz Lommis meinen „Redfox“.Nach kurzer Startstrecke hob der Kitfox ab, stieg mit 65 Knoten und liess sich leicht steuern. Ich stieg auf eine Höhe von 4000 Fuss und hielt mich mehr oder weniger an die Voltengeographie.Auf dem Programm standen zwei simulierte Landeanflüge mit den entsprechenden Geschwindigkeiten. Nach 20 Minuten erfolgte der erste richtige Anflug auf Piste 24 mit einem geplanten Go-Around um nach der anschliessenden Volte die erste Landung auf der Graspiste.Der Kitfox S7 mit Bugrad ermöglicht eine sehr gute Sicht, leichte und genaue Steuerung am Boden – kurz: ein super Handling.
Herzlichen Dank an all meine Helfer, Fachleute und Berater, ohne die ich dieses Flugzeug nicht hätte bauen können. Ganz besonderen Dank an meine Lebenspartnerin Gerti Schmid, die mich immer unterstützt und motiviert hat.
Daniel Lutz
18. Dez 2015 Ecuvillens LSGE HB-YRM RV-7 Pilot / Builder Yvar Vonlanthen
04. Dez 2015 Birrfeld LSZF HB-YNV Traveler 235 Pilot Ulrich Schell, Builder Urs Villiger
Erfolgreicher Maiden Flight mit neuem Flügel, siehe auch youtube video Maiden Flight HB-YNV
09.Nov 2015 Birrfeld LSZF HB-YMS Lancair Legacy 2000 Pilot Hans Bissig / Builder Philippe Novak, Roger Heinz
Nach 11 Jahren Bauzeit sind wir endlich am Ziel angekommen.
31. Jul 2015 HB-YXX ArrowCopter AC20 Pilot / Builder Sascha Sandi
Building time ca 800h www.arrow-copter.ch
26. Jun 2015 HB-YTM KITFOX S7SS Pilot / Builder Thomas Müller
Nach rund 1500h Bauzeit verteilt auf vier Jahre hob mein neuer KITFOX S7SS zu seinem Erstflug von der Homebase in Lommis ab.
Getreu nach dem Motto der EAS „Dream It, Built It, Fly It“ wurde das Projekt mit vielfacher Unterstützung vollendet.
Meine Frau Rita hat das schöne Farbdesign entworfen, umgesetzt wurde es von Andy Rombach, in seiner grossen Werkstatt habe ich den KITFOX fertig montiert.
Heinz Lang, der Bauberater und Georg Serwart Chef Technik wachten mit strengen Augen über den Fortschritt des Projektes. Danach war die BAZL Schlussabnahme durch Alex Husy die letzte Hürde zum „Permit To Fly“
Thomas Müller www.flykitfox.net
07. Oct 2014 HB-YKX Fama 209M Pilot / Builder Daniel Aebischer
En ce matin d’automne ensoleillé du 7 Octobre 2014, après de nombreuse nuit blanche ainsi que de nombreux week-end passé à construire, boulonner , ajuster , peindre et régler, en effet la construction d’un projet de type 1 n’est de loin pas une sinécure, le meilleur moment de la construction étais enfin arrivé.
Le premier vol avec un Hélicoptère Experimental est un moment inoubliable et très gratifiant !
Déroulement du premier vol:
J’attendais avec impatience l’arrivé de mon ami Hans-Peter Bellwald de l’OFAC , le voici qui arrive très ponctuel comme à son habitude ! Nous préparons et inspectons donc ensemble une dernière fois la machine avant de prendre place aux commandes.
J’enclenche le Master, instruments et EFIS, tout fonctionne à merveille, nous passons encore quelques minutes à discuter sur le fonctionnement des différents circuits et était enfin arrivé le moment de la mise en route.
J’actionne donc le starter, la turbine commence à monter en régime et j’actionne le FADEC qui prend en charge le démarrage automatique de la turbine. Après quelques minutes d’attente, j’augmente les tours à 100% , le rotor ce met en régime jusqu’à obtenir également les 100%.
Le moment temps attendu arrivé, je tire lentement sur le collectif et la machine s’élève tranquillement en effet de sol, après quelques exercices au sol, j’entreprends un premier vol, l’hélicoptère ce comporte très bien et la puissance de la Turbine 163CV est vraiment sécurisante !
Je remercie encore toutes les personnes de l’EAS qui m’ont soutenu dans ce projet, Hans-Peter Bellwald de l’OFAC et le soutien de mon ami Eric Favrod.
Un grand merci et meilleures salutations à tous
Daniel Aebischer
21. Aug 2014 HB-YGY Rans S-10 Pilot Benjamin Schaum / Pilot and Builder Gerald Janes
Nach über 20 Jahren Bauzeit mit vielen Unterbrüchen konnte die RANS S-10 Sakota, HB-YGY um 10:45 endlich in Kägiswil abheben. Bei perfekten Flugbedingungen führte mein Freund und Testpilot Benjamin Schaum erfolgreich den Erstflug durch. Anschliessend konnte ich mit ihm noch weitere Testflüge ansetzen und mich davon überzeugen, dass der Flieger gut gelungen war.
Mit meinem Projekt vom Typ 1 habe ich zunächst lange als einziger in der Schweiz an der S-10 gebaut und verbessert. Erst als ich von 2009 an weitere Unterstützung von anderen S-10 Piloten aus Deutschland bekommen habe, ging’s rascher zum Ziel. Die beiden S-10 Besitzer und Piloten Benjamin Schaum und Walter Marelja haben mich tatkräftig beim Erstflug auf LSPG unterstützt.
Herzlichen Dank an alle, die mir bei diesem Projekt geholfen haben oder mich in irgend einer Form unterstützt haben. Besonders danke ich meinem langjährigen Bauberater Hans Leder, der immer mit viel Geduld und guten Ideen zur Verfügung stand.
Gerald Janes
10. Aug 2014 HB-YMG KITFOX 7 Pilot / Builder HansRuedi Huber
Nach gut acht Jahren Bauzeit erhob sich die vom 2. Erbauer übernommene SkyStar KITFOX 7 erstmals in die Lüfte. Sie wird von meiner Partnerin und Mit-Pilotin Verena und mir hoffentlich viele schöne Flyouts bescheren.
Herzlichen Dank an die EAS für die Unterstützung.
HansRuedi Huber
17. Jul 2014 HB-YRV RV-6A Pilot / Builder Ueli Aregger HB-YRV
Mit dem Tiger hinter mir, einer Nachmittags-Hitze wie in der Savanna, strahlend blauem Himmel und windstill, erhob sich die RV am 17.7. zum ersten Mal in die Luft.
Rechtzeitig zu diesem Tag, nach 14 Monaten harter Arbeit und ein „paar“ langen Wochen am Design herum studieren hat die VANS RV-6A die passende Verzierung bekommen.Bedanke mich recht herzlich bei allen, die mich bei diesem Projekt unterstützt und bei dem „sportlichen“ Tempo mitgehalten haben.Ein Grosser Dank geht ebenfalls an meine Familie und Freunde, die mir immer mit Ideen und „zwei zusätzlichen Händen“ zur Seite standen.
Ohne die geistige, psychische und „handwerkliche“ Hilfe meiner Freundin Glazi hätte die Bauzeit wohl ein bisschen länger gedauert, Danke meine LiebeJ
Ueli
01. Jul 2014 HB-YNJ Lancair Legacy Pilot / Builder Hans Bissig
Freudige Mitteilung, Erstflug meiner Lancair Legacy, der Erstflug velief zur vollsten Zufriedenheit. Ich bin sehr erleichtert und zufrieden darüber. Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe und Unterstützung v. a. bei Georg Serwart der mir in der Schlussphase gewaltig “Schub” verliehen hat.
Hans Bissig
11. Jun 2014 HB-YSH Hatz CB1 Classic Pilot Samuel Gautschi, Builders Hansueli & Samuel Gautschi
Am Abend 1945h war es soweit den Hatz Doppeldecker, den wir während 9 3/4 Jahren gebaut hatten, in seinem Elemnet zu erproben. Der “Vintage Hatz” fliegt wirlich so gut wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir Hansueli & Samuel Gautschi bedanken uns herzlich bei allen Personen, welche uns bei unserem Projekt geholfen haben und es uns ermöglicht haben diese Ziel zu erreichen.
Der grösste Dank gilt jedoch vor allem Mutter / Ehefrau von Hansueli und Nadja meiner Freundin, welche unser Projekt bis zu Schluss unterstützt haben!
Homepage: www.aeroplaneworks.ch
07. Jun 2014 HB-YKG RV-8, Pilot Simon Wiedmer, Builders Simon & Peter Wiedmer
Erfolgreicher Erstflug des Vater/Sohn Projekts RV-8
Nach 8 3/4 Jahren Bauzeit war es soweit. Bei besten Wetterbedingungen konnte Simon unseren 8er seinem Element übergeben. Nach dem Transition Training bei Mike Seager gelang der Flug sicher, problemlos und mit einer schönen Landung. Die Tower Crew in Grenchen hat den Flug bestens unterstützt und begleitet.
Es macht grosse Freude, das Flugzeug in der Luft zu sehen und zu erleben. Unser Dank gilt vielen Menschen, speziell unserer Familie sowie den hilfreichenKollegen aus der wachsenden Van’s Gemeinde der Schweiz.
Peter Wiedmer
23. Apr 2014, HB-YPB KITFOX 4, Pilot, Builder Peter Biggeli
Es kommt mir nun vor als ob ich etwas aussergewöhnliches geleistet hätte, dabei bin ich nur einer unter vielen die selbst ein Flugzeug bauen und es auch in die Luft bringen. Die Kollegen von der EAS haben mich dauernd unterstützt. Die wertvollste Unterstützung war mich immer wieder zu motivieren.
10. Mar 2014, HB-YDZ LongEze, Pilot Vito Wyprächtiger
15. Feb 2014, HB-YRA RV-7A, Pilot / Builder Roland Aeschbacher
Am Samstag 15.2.2014 um 10:15 Uhr war es soweit. Endlich durfte ich das erste Mal abheben. Der Himmel war bewölkt, aber mit sehr guter Fernsicht und Windstille am Boden waren die Bedingungen optimal. Auf Jura Höhe blies der Wind mit 20 bis 35 km/h was sich doch bemerkbar machte. Beim zweiten Flug mit meinem Vater war es durch die höhere Zuladung bemerklich ruhiger. Ich möchte mich bei allen Bedanken die mir während den letzten 6.5 Jahren geholfen haben. Besonders meine Frau Pitsamai ist mir beigestanden und hat wann immer nötig Hand angelegt. Einen speziellen Dank geht auch an das Team vom Flugplatz Grenchen und Bruno Oberlin für die gute Unterstützung.
22. Okt 2013, HB-YSD RV-12, Pilot Builder Daniel Schmid
Juhu er fliegt! Nach knapp 3 Jahren Bauzeit. Der Van’s RV-12 ist einfach zu bauen und hat sehr gute Flugeigenschaften. Herzlichen Dank an: Bruno Wettstein (Präsident FZGO), Markus Trüb (Flugplatzchef LSZK), Heiri Schärer (RV-12 Builder), Andi Meisser (Fiberglas Guru), der EAS und seinen Helfern für den Papierkrieg und natürlich meiner Lebenspartnerin Claudia De-Massari.
14. Sep 2013, HB-YBZ RV-12, Pilot / Builder, Heiri Schärer First flight movie
02. Sep 2013, HB-YNN RV-10, Pilot / Builder, Michael Wellenzohn, HB-YNN
Der Erstflug verlief ohne Komplikationen bei wunderbarstem Wetter mit Alpensicht.
Die RV-10 ist gut ausbalanciert, die Motorenwerte waren im grünen Bereich.
Bernie Daenzer flog “chase” und fungierte auch als Fotoflugzeug. Danke an alle die geholfen haben, die super Unterstützung in der Endphase der EAS insbesondere Georg Serwart, Heinz Lang und Hans Kandelbauer.
Max Vogelsang und Flo Gygax für die Unterstützung und Messwerkzeuge. Die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung beim BAZL sowie meinem Prüfer Bruno Oberlin.
Grössten Dank gilt meiner wunderbaren Frau die mich all die Jahre unterstützt hat!
Michael Wellenzohn
04. Jul 2013, HB-YTW Tailwind W10, Pilot Luca Donati, Builders Swiss Tailwind Group
11. Jun 2013, HB-YIF Breezer, Pilot / Builder Felix Imhof
Bei idealen Wetterbedingungen konnte ich den Erstflug durchführen. Dieser verlief erfolgreich, dies nicht nur zur Freude von mir, sondern allen Gästen, die den Erstflug vom Pistenrand des Flugplatzes Birrfeld aus verfolgten.
Dank
Allen, die mich beim Bau meines Flugzeuges unterstützten danke ich herzlich. Insbesondere gilt mein Dank dem Breezer-Team, das mich während der Rohbauzeit mit Rat und Tat unterstützte.
Ein besonderer Dank geht an Mike Voigt, der mich aus der Ferne bis zur Fertigstellung des Flugzeuges unterstützte.
Tatkräftige Unterstützung erhielt auch von meinen langjährigen Freunden Peter Thommen und GastonStrebel.
Ohne ihr Engagement wäre eine Bauzeit von 20 Monaten nicht möglich gewesen. Dafür danke ich ihnen allen ganz besonders
Mein letzter besonderer Dank richtet sich an meinen Bauberater Ralf ludwig sowie an alle anderen Funktionären und Freunden von der EAS, welche in irgendeiner Form bei der Zulassung mitgearbeitet und mich begleitet haben.
Felix Imhof
18. May 2013, HB-YIV Pulsar XP, Pilot / Builder Andreas Meisser
Herzlichen Dank allen Helfern und Helferinnen, ohne Euch hätte die HB-YIV nie abgehoben.
Andi
14. Apr 2013, HB-YNT RV-8, LSZG Grenchen, Pilot Markus Sollberger, Builders Richard und Markus Sollberger, Bauzeit 7 Jahre
Wir bedanken uns bei allen die mitgeholfen haben dass das Projekt zum Erfolg gebracht werden konnte.
27. Mar 2013, HB-YNV Traveler TR 235, LSMF Mollis, Builder Urs Villiger, Testpilot Uli Schell
22. Feb 2013, HB-YDK RV-7, LSGB Bex, Pilot / Builder Daniel Koblet
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08. May 2012, HB-YNR Andromède RV-7, LSGY Yverdon, fabriqué par Olivier Millioud
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05. June 2012, HB-YPT RV-4, LSZE Bad Ragaz, built by Adrian von Rotz
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20. June 2012, HB-YHO, LSZT Lommis, Pilot / Builder Daniel Lutz