EFLEVA Jahreskonferenz 2024

Bericht von der EFLEVA Jahreskonferenz 2024 in Lelystad, Holland vom 13.9.-15.9.2024

Wener Maag und Werner Schneider besuchten als EAS Delegierte die EVLEVA Jahrekonferenz.
WM schildert in seinem Bericht über die Tätigkeiten der EVLEVA

EVLEVA Bericht 2024

EAS FlyIn 2024 in SkyNews.ch

Bericht und Fotos vom EAS FlyIn in den SkyNews verfasst von Peter Gerber

EAS FlyIn 2024 Fotos by Urs Mattle

Fotos by Urs Mattle (click on link or foto)

Best of EAS FlyIn 2024

Alle Fotos EAS FlyIn 2024

OUV Marktplatz Ausgabe 10/2024

Neueste Ausgabe des OUV Marktplatz mit interessanten Projekten

Link: OUV Marktplatz Okt 2024

EAS FlyIn Birrfeld LSZF 23.-25. August 2024

Das EAS FlyIn 2024 wurde von rund 30 Flugzeugen besucht. Eine Regenfront am frühen Sonntagmorgen hielt viele Teilnehmer von einer Anreise ab.
Die EAS Gemeinschaft genoss Wochenende mit einem Grillabend am Freitag und dem EAS Dinner am Samstag.

Award Winner 2024:
 

Fotoimpressionen von Gerald Janes auf dem FOTOLINK

Tele Züri “Fliegen im selbstgebauten Flugzeug”

Ein Beitrag von Tele Züri im Schweizer Reportagemagazin präsentiert “Fliegen im selbstgebauten Flugzeug”

Zum Beitrag von Silvia Mathis: Staffel 2024 Folge 83

EAS Annual Report 2024

Click on link or foto EAS Annual Report 2024 

OUV Marktplatz Juni 2024

Neueste Ausgabe OUV Marketplace mit interessanten Projekten

Link: OUV Markplatz Juni 2024

Villiger Aviation

TRAVELER JET

Beispiellose Sicht | einfachste Bedienung | 320 km/h | Rettungssystem

Der Prototyp des Traveler Jets wird in Hünenberg (Kt. Zug) in einem Kleinbetrieb entwickelt und gebaut und als Experimentalflugzeug zugelassen. Der Erstflug ist im Frühling 2025 geplant. Wir beabsichtigen, das Flugzeug unter den neuen LSA Rules (MOSAIC) in den USA zuzulassen und zu produzieren.

Links: Villiger Aviation   /  Villiger Aviation Products

Das Team:

Promoter: Urs Villiger | ursvilliger@solnet.ch
Ingenieur: Jakob Straub | jakob@mswaviation.com
Avionik: Steven Dünki | steven.duenki@evolaris-aviation.ch

ECAC Status for homebuilt / experimental (flight privileges within Europe)

Information from the EuroGA.org see post Page 20

It took quite some time – but I’m happy to provide an updated, comprehensive list of the current situation in all major European countries 🙂 This list is publicly accessible. If you have more recent information or believe stated details are incorrect, please comment and I will update accordingly. Let’s try to keep this up to date – we and many others will benefit from such a comprehensive reference!

I tried to look at the actual legal reference and link it, if possible. You will see that the ECAC survey is outdated in many countries. You can access the list here.

Here a screenshot of the list (as of 2024-05-07) for easier use:

RV-6.9i HB-YLL on Tour 2022, NAT/Canada/Alaska/US/Canada/NAT

Tolle Bilder von Dan Ruiters mit HB-YLL on tour to OSH 2022 sind auf seinem YouTube Kanal zu finden.
YouTube Channel HB-YLL

EAS GV / AG 2024

Die EAS GV/AG 2024 vom 27. Apr 2024 wurde von 77 Mitgliedern besucht. Dank rechtzeitiger Nebelauflösung standen 13 Flugzeuge vor dem Hangar und sorgten für eine tolle Atmosphäre während des Apéros und der Mittagspause.

EAS Chef Zulassungsstelle Jakob Straub präsentierte in einen Vortrag seinen Werdegang, Aufgaben der EAS Zulassungsstelle und die Entwicklung des neuen Villiger Jet NG.
Der Vortrag steht hier zur Verfügung: Vortrag JS

Alle statuarischen Geschäfte wurden erfolgreich abgewickelt. Finanzchef Toni Haas kündigte seinen Rücktritt per GV/AG 2025 an. 

Mutationen:
Als neuer Chef EAS Technik wurde von der Versammlung Nico Höhn gewählt.
Weitere Ernennungen durch den ZV:
EAS Chef Bauberater  Dan Ruiters
EAS Chef Maintenance Dominik Stadler
EAS Chef Dokumentation Daniel Sulzer

Impressionen der EAS GV/AG siehe Fotos von G. Janes
Fotoimpressionen

OUV News 01 / 24

OUV News 01/24

Unsere OUV Kollegen präsentieren viele interessante Berichte in der neuesten Ausgabe OUV News 01/24

New location EAS Schallmessung / Mesure du Bruit

Wegen Bauarbeiten wird die Basis für die Schallmessung von Grenchen nach Biel-Kappelen verlegt. 

En raison de travaux de construction, la base pour la mesure du bruit est déplacée de Granges à Bienne-Kappelen.

EAS Schallmessteam

Gone West Nachruf Hans Allenbach

Nachruf für Hans Allenbach

Hans Allenbach ist diesen Winter zu seinem letzten Flug gestartet. Er hat zu Lebzeiten in der Schweizer Flugzeug Eigenbauer Szene mit viel Knowhow und Sachverstand als Bauberater, Motorenspezialist und beim BAZL als akreditierter Fachmann für Jahreskontrollen seine Spur hinterlassen. In den 1990er Jahren hat er schon bei der RSA gewirkt und später alle Glastar Projekte betreut. Bei meinem Express S-90 Bausatz kam er als Nachfolger von Pierre Froidevaux zum Einsatz ab 2002 bis zur Endabnahme im Frühjahr 2006. Er besuchte mich in Stadel und später in der Werkstatt von Theo Abt in Lenzburg bei den wichtigen Etappen. Hans war unkompliziert und meinte, wenn ich gutes Wetter aussuchen könne, werde er meinen Flieger im Birrfeld auch draussen unter den Bäumen am Zaun entlang inspizieren für die EAS Schlussabnahme, die wir am 12.6.2006 bei schönem Sonnenschein in 3 Stunden schafften. 

Hans hatte ein gutes Auge für alle kritischen Stellen. Wo man nicht hinschauen konnte, nahm der den Spiegel und fuhr auch mit den Fingern allen Steuerseilen entlang. An der EAS Generalversammlung in Belp im April 2011 wurde er als Bauberater verabschiedet und bekam unseren Wanderpreis, die Kanne des Prix Cosandey als Anerkennung für seinen Einsatz im Verein.

Wir Fliegerbauerkollegen werden Hans Allenbach in sehr guter Erinnerung behalten als einen guten, genauen und hilfsbereiten Techniker mit Augenmass.

Werner Maag