Zeitgeschichte “Ju and me”
Ein altes Foto erinnert RSA Member Fritz Heer an einzigartige Begegnungen. Das Bild mit der Ju52 und der von ihm erbauten LongEze HB-YDC wurde 1991 im Engadin aufgenommen.
Die LongEze hat er unter BAZL-Aufsicht gebaut (Ing. Hunninghaus) auch der Umbau von Lycoming O-235 auf O-320 war mit sehr hohen, bürokratischen Auflagen des BAZL verbunden.
Nach 14 Jahren und 1400h hat er das Flugzeug aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Die HB-YDC fliegt nun in den USA als N5099C. Der jetzige Besitzer ist nach wie vor begeistert vom Flieger und dessen Bau-Qualität (Swissness !!)
OUV Marktplatz Ausgabe 03/2025
ROTAX-Wartungskurs 2025 Line Maintenance
!!! Kurs ist ausgebucht !!!
AEROTEC bietet dieses Jahr einen ROTAX-Wartungskurs 2025 für Line Maintenance an für 912/914/912iS/915iS/916iS
Infos und Anmeldung click hier ROTAX Kurs oder auf Foto
IGO Etrich I.E. Impulse Zeitschrift
Ideale Lektüre für kalte Tage, I.E. Impulse Zeitschrift unserer Österreichischen Kollegen
Weitere Ausgaben I.E. Impulse Zeitschrift
EFLEVA Jahreskonferenz 2024
EAS FlyIn 2024 in SkyNews.ch
EAS FlyIn 2024 Fotos by Urs Mattle
EAS FlyIn Birrfeld LSZF 23.-25. August 2024
Das EAS FlyIn 2024 wurde von rund 30 Flugzeugen besucht. Eine Regenfront am frühen Sonntagmorgen hielt viele Teilnehmer von einer Anreise ab.
Die EAS Gemeinschaft genoss Wochenende mit einem Grillabend am Freitag und dem EAS Dinner am Samstag.
Fotoimpressionen von Gerald Janes auf dem FOTOLINK
Tele Züri “Fliegen im selbstgebauten Flugzeug”

Ein Beitrag von Tele Züri im Schweizer Reportagemagazin präsentiert “Fliegen im selbstgebauten Flugzeug”
Zum Beitrag von Silvia Mathis: Staffel 2024 Folge 83
EAS Annual Report 2024
Villiger Aviation
TRAVELER JET
Beispiellose Sicht | einfachste Bedienung | 320 km/h | Rettungssystem
Der Prototyp des Traveler Jets wird in Hünenberg (Kt. Zug) in einem Kleinbetrieb entwickelt und gebaut und als Experimentalflugzeug zugelassen. Der Erstflug ist im Frühling 2025 geplant. Wir beabsichtigen, das Flugzeug unter den neuen LSA Rules (MOSAIC) in den USA zuzulassen und zu produzieren.
Links: Villiger Aviation / Villiger Aviation Products
Das Team:
Promoter: Urs Villiger | ursvilliger@solnet.ch
Ingenieur: Jakob Straub | jakob@mswaviation.com
Avionik: Steven Dünki | steven.duenki@evolaris-aviation.ch
ECAC Status for homebuilt / experimental (flight privileges within Europe)
Information from the EuroGA.org see post Page 20
It took quite some time – but I’m happy to provide an updated, comprehensive list of the current situation in all major European countries 🙂 This list is publicly accessible. If you have more recent information or believe stated details are incorrect, please comment and I will update accordingly. Let’s try to keep this up to date – we and many others will benefit from such a comprehensive reference!
I tried to look at the actual legal reference and link it, if possible. You will see that the ECAC survey is outdated in many countries. You can access the list here.
Here a screenshot of the list (as of 2024-05-07) for easier use:
RV-6.9i HB-YLL on Tour 2022, NAT/Canada/Alaska/US/Canada/NAT

Tolle Bilder von Dan Ruiters mit HB-YLL on tour to OSH 2022 sind auf seinem YouTube Kanal zu finden.
YouTube Channel HB-YLL
EAS GV / AG 2024

Die EAS GV/AG 2024 vom 27. Apr 2024 wurde von 77 Mitgliedern besucht. Dank rechtzeitiger Nebelauflösung standen 13 Flugzeuge vor dem Hangar und sorgten für eine tolle Atmosphäre während des Apéros und der Mittagspause.
EAS Chef Zulassungsstelle Jakob Straub präsentierte in einen Vortrag seinen Werdegang, Aufgaben der EAS Zulassungsstelle und die Entwicklung des neuen Villiger Jet NG.
Der Vortrag steht hier zur Verfügung: Vortrag JS
Alle statuarischen Geschäfte wurden erfolgreich abgewickelt. Finanzchef Toni Haas kündigte seinen Rücktritt per GV/AG 2025 an.
Mutationen:
Als neuer Chef EAS Technik wurde von der Versammlung Nico Höhn gewählt.
Weitere Ernennungen durch den ZV:
EAS Chef Bauberater Dan Ruiters
EAS Chef Maintenance Dominik Stadler
EAS Chef Dokumentation Daniel Sulzer
Impressionen der EAS GV/AG siehe Fotos von G. Janes
Fotoimpressionen